Tabellen einfach vergleichen
· ☕ 4 Min. Lesezeit · ✍️ ikoch
Es gibt viele Möglichkeiten in Linux Textdateien zu vergleichen. Aber für Tabellen ist eine Tabellenkalkulation die naheliegendste Möglichkeit.

Hilfe, ich will hier wieder raus!
· ☕ 4 Min. Lesezeit · ✍️ ikoch
Manchmal sind es die einfachsten Dinge, die Probleme bereiten: Programme im Terminal beenden - Vim, Nano, Ranger, etc.

Atari-DOS - Verwendung und Geschichte
· ☕ 27 Min. Lesezeit · ✍️ ikoch
Hier schauen wir uns an wie vor ca. 40 Jahren auf einem Computer Daten gespeichert und Dateien verwaltet wurden.

Die kuriosen Codenamen der Linux-Distributionen
· ☕ 10 Min. Lesezeit · ✍️ ikoch
Haben Sie sich jemals über die merkwürdigen Codenamen ihrer Linux-Distribution gewundert? Hier erläutere ich die Hintergründe der Namensgebung.

KeePass2 - Passwörter verwalten (Teil 1)
· ☕ 20 Min. Lesezeit · ✍️ ikoch
Eine Einführung in die Verwendung von KeePass2 als Passwortmanager und die Frage nach Sinn und Sicherheit von Passwortmanagern

Die Ubuntu-Paketquellen - das unbekannte Wesen?
· ☕ 8 Min. Lesezeit · ✍️ ikoch
Wenn die Liste der installierbaren Software in Kubuntu relativ kurz ist, sind oft nicht alle Paketquellen aktiviert. Wie kann man sie aktivieren?

Atari800 ein Emulator für 'Atari 8-bit-Systeme'
· ☕ 14 Min. Lesezeit · ✍️ ikoch
Zurück in die 80er! Mit dem Emulator können wir wieder die Spiele unserer Kindheit spielen - und evtl. den alten Highscore knacken.